Am Freitag, dem 22. März 2024 fand in der IGMG Rastatt Mevlana Moschee das Programm “Iftar unter Nachbarn” statt. Ziel der Veranstaltung war es, Nachbarvereine und -institutionen den Ramadan und die Tradition des Iftars (Fastenbrechen) näherzubringen.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Prof. Dr. Elisabeth Hartlieb von der EKiBa und Herr Mats Tielebein, Bürgermeister der Stadt Rastatt mit weiteren Mitarbeiter/-innen aus der Gemeinwesenarbeit & Integration und vom Gemeinderat.

Das Programm wurde mit einer Koranrezitation des Imams Ridvan Sarikaya eröffnet. Es folgte die Begrüßungsrede von Herrn Sefa Pusmaz, Referent für Öffentlichkeitsarbeit.

Herr Pusmaz betonte in der Rede die Bedeutung des Ramadans für Muslime und hob die Werte des Friedens und die gesellschaftliche Verantwortung als Moscheegemeinde hervor. Imam Ridvan Sarikaya gab mit einer kurzen Präsentation einen Einblick in den Alltag der Muslime während des Ramadans.

Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, an einem Moscheerundgang teilzunehmen. Dabei konnten sie die Räumlichkeiten der Moschee besichtigen und mehr über die islamischen Rituale erfahren.

Um 18:50 Uhr versammelten sich die Gäste im Iftar-Zelt, um gemeinsam das Fasten mit über 450 Menschen zu brechen. In einer angenehmen Atmosphäre genossen die Teilnehmer die vielfältigen Speisen und Getränke, die zum Iftar angeboten wurden. Der traditionelle Ramadan-Sirup kam dabei wirklich gut an. Als kleines Andenken zum Mitnehmen gab es Olivenöl in Glasfläschchen, welche die Erleuchtung symbolisieren sollten.

Das Programm “Iftar unter Nachbarn” war ein voller Erfolg. Es bot den Teilnehmern die Möglichkeit, einander kennenzulernen, sich näherzutreten und den Ramadan aus einer anderen Perspektive zu erleben. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Gastfreundschaft der Moscheegemeinde und lobten die informative und abwechslungsreiche Gestaltung des Abends.

Die IGMG Rastatt Mevlana Moschee bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen und freut sich auf weitere Begegnungen im Rahmen zukünftiger Veranstaltungen.